Bequemes Umschlagen mittels Funkpult

Der österreichische Hersteller von Hebe-, Lade- und Handlingsystemen Palfinger hat einen neuen Lkw-Ladekran vorgestellt. Der PK 23002-SH ist dem Unternehmen zufolge die erste Krangeneration mit einem Funkpult. So könne der Bediener alle kranrelevanten Daten am Display ablesen und das Gerät effizienter nutzen.

Zudem erfülle ­diese Art der Steuerung die neue Krannorm EN 12999:2011, wie Palfinger weiter mitteilt.

Ein weiterer Vorteil des neuen Ladekrans ist laut Hersteller der Hydraulikschieber von Bosch/Rexroth. Dieser bietet eine „Soft-Stopp“-Funktion, die beim Fahren auf Endanschlag im Voraus die zu erwartenden Schwingungen erkennt und die Geschwindigkeit proportional verringert. Gemeinsam mit dem Schwingungsdämpfungssystem könnten die Lastbewegungen somit schneller und sicherer gefahren werden.

Der PK 23002-SH ist laut Palfinger mit einem 20-Meter-Endlosschwenkwerk ausgestattet. Im Herbst folgen die Krantypen der 60- und 80-Meter-Schwerlastklasse.

Sie benötigen kein Umschlaggerät? Ein geeignetes Produkt finden Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins, die am Montag erschienen ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.