Kabelrecycling mit W.I.R.E

Die italienische Firma Guidetti hat eine neue Kabelaufbereitungsanlage vorgestellt. Laut Hersteller können Kabel jeglicher Art und Größe ohne Vorsortieren aufbereitet werden.

Die Kabelaufbereitungsanlagen der Serie W.I.R.E, Wire Innovative Recycling Equipment, verarbeitet Unternehmensangaben zufolge unterschiedliche Aluminium und Kupfer-Kabelsorten, die als Erdkabel, Elektronik- oder Haushaltskabel (Litzen) eingesetzt werden, auch hartes, starres, flexibles oder mehradriges Kabel.

Im Gegensatz zu bisherigen Anlagen verwendet Guidettis Aufbereitungsanlage eine Siebgröße, um jegliche Kabelsorten und -größen zu recyceln. Der Lärmpegel sei gering, ebenso der Energieverbrauch sowie die Wartungskosten, verspricht das Unternehmen. Anfallender Staub wird von der Anlage kompakt gepresst ausgeworfen.

Es sind drei Modelle mit unterschiedlichen Leistungen verfügbar von 42 bis 168 kW, erklärt das Unternehmen. Die Anlagen könne 400 bis 3.000 kg/h verarbeiten. Die Reinheit des Endgranulats erreiche stets 99 Prozent, verspricht der Hersteller.

Die italienische Firma Guidetti wird durch die HME Handelsgesellschaft und Unternehmensrepräsentanz GmbH aus Hannover vertreten.

Mehr Produktmeldungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING-Magazins, die am 22. November erschienen ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.