swb hält jetzt 100 Prozent der Abfallbehandlung Nord

Rückwirkend zum 1. Januar 2008 gehört das Müllheizkraftwerk Bremen der ANO mit seinen rund 130 Mitarbeitern zu 100 Prozent zur swb. Damit will swb sein Geschäftsfeld Entsorgung reorganisieren.

Die ehemaligen HBE-Gesellschaften ENO, RNO, KNO und k-tec agieren nun als 100-prozentige Töchter der Nehlsen AG. Damit ist die ehemalige Bremer HBE-Gruppe, zu der die ANO bislang gehörte, entsprechend der Kernkompetenzen der beiden HBE-Gesellschafter swb und Nehlsen aufgeteilt.

swb und Nehlsen sehen in der beschriebenen Aufteilung einen wichtigen und notwendigen Schritt, die Erfolgsgeschichte der Vergangenheit auch in einem veränderten Marktumfeld fortzusetzen. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen swb und Nehlsen wird in einer neuen Geschäftsstruktur fortgeführt.

Alle Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern bleiben bestehen. Alle bekannten Vertriebsmitarbeiter der ANO stehen Ihren Kunden unverändert zur Verfügung.

Im Zuge dieser Umstrukturierung der ehemaligen HBE-Gruppe gibt es seit 1. Mai 2008 eine einheitliche Geschäftsführung von ANO und swb Erzeugung, geleitet von Uwe Dahl als kaufmännischem Geschäftsführer und Frank Schumacher als technischem Geschäftsführer.

Uwe Dahl ist seit 1999 bei swb beschäftigt, anfänglich als Bereichsleiter kaufmännische Aufgaben, seit 2001 als kaufmännischer Geschäftsführer der swb Erzeugung. Vorher war der Diplom-Kaufmann in mehreren Unternehmen in leitender Funktion tätig, unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer im Bereich Automobil-Zuliefererindustrie.

Frank Schumacher bringt langjährige praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Anlagen im Bereich Energieerzeugung und Abfallbehandlung, so zum Beispiel in der MVA Hamm und im MHKW Iserlohn ein. Er ist seit 2004 bei swb und verantwortet dort unter anderem das Projekt Mittelkalorik-Kraftwerk.

Für die Leitung des geplanten, zukünftigen gemeinsamen Betriebes und die aktuelle Integrationsarbeit sind mittlerweile zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen worden. Auf der Bereichsleiterebene wird Dipl. Ing. Werner Hölscher den Betrieb Entsorgung verantworten. Werner Hölscher war bei swb Erzeugung seit 2006 Leiter Ingenieurdienstleistungen, zuvor für E.ON Anlagenservice weltweit für verschiedene Kraftwerkprojekte tätig und Betriebsleiter im E.ON Kraftwerk Wilhelmshaven. Er ist ein ausgewiesener Experte im Betrieb technischer Großanlagen.

Und Thomas Grommes wird Bereichsleiter Vertrieb Entsorgung. Er ist seit 13 Jahren im Marketing, in der Unternehmensentwicklung, sowie im Vertrieb in der Abfallwirtschaft tätig und hatte seit 2005 die Co-Projektleitung des Mittelkalorik-Kraftwerkes inne.

Als Betriebsleiter für das Mittelkalorik-Kraftwerk wird Andreas Salamon verantwortlich sein. Dr. Salamon arbeitet seit 1. April 2008 für swb und war zuvor Betriebsleiter der MVA Hamm. Die Betriebsmannschaft ‚MKK’ ist bereits vollständig eingestellt und befindet sich bereits am Standort in der Einarbeitungsphase.

Ab dem 1. Juli 2008 wird Dipl.-Ing. Uwe Immel als Betriebsleiter des MHKW Bremen seine Tätigkeit aufnehmen; er war bisher Betriebsleiter des MHKW Iserlohn. Damit ist die Führungsmannschaft für das Geschäftsfeld Entsorgung der swb komplett. swb sieht in diesem Geschäftsfeld einen Kernbestandteil ihrer Wachstumsstrategie und wird ihre Energieerzeugungs- und Entsorgungsaktivitäten immer enger verzahnen und weiterentwickeln.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.