Neuer Rekord für Rohstahlproduktion

Die deutschen Hüttenwerke haben im Jahr 2007 den Höchstwert aus dem Vorjahr übertroffen und damit bei der Rohstahlproduktion eine neue Rekordmarke nach der Wiedervereinigung gesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten sie 48,55 Millionen Tonnen Rohstahl und 31,07 Millionen Tonnen Roheisen. Das waren 2,8 Prozent mehr Rohstahl und 2,3 Prozent mehr Roheisen als im Jahr 2006.

Im Dezember 2007 wurden 3,75 Millionen Tonnen Rohstahl und 2,56 Millionen Tonnen Roheisen hergestellt, teilt die Statistik-Behörde mit. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat ging die Rohstahlproduktion um 2,5 Prozent und die Roheisenproduktion um 1,3 Prozent zurück. Im früheren Bundesgebiet lag die Erzeugung von Rohstahl im Jahr 2007 bei 41,50 Millionen Tonnen und damit 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ging sie im Dezember 2007 um 2,3 Prozent auf 3,23 Millionen Tonnen zurück. In den neuen Ländern lag die Rohstahlerzeugung im Jahr 2007 mit 7,05 Millionen Tonnen um 1,3 Prozent höher als im Vorjahr. Im Dezember 2007 produzierten die Hüttenwerke mit 0,52 Millionen Tonnen 3,6 Prozent weniger Rohstahl als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.