Interseroh fordert Zertifizierungspflicht für Recycler

Die Kölner Interseroh hat sich zwei Unternehmensbereiche von der TÜV Rheinland Group zertifizieren lassen. Es handelt sich um die Rücknahmesysteme für Transportverpackungen und Selbstentsorgung, die nun das Siegel "Premium Service" tragen dürfen. TÜV-Zertifizierung gab es bisher noch nicht in der Recyclingbranche - Interseroh fordert aber, sie mit der Novelle der Verpackungsverordnung zur Pflicht zu machen.

Interseroh-Vorstand Roland Stroese nannte der „LebensmittelZeitung“ verschiedene Gründe für den Gang zum TÜV. Zum einen solle natürlich den Kunden die Qualität der Interseroh-Dienstleistungen demonstriert werden. Darüber hinaus sieht er in der Zertifizierung aber auch das optimale Mittel gegen das Trittbrettfahrertum. Fairer Wettbewerb könnte entstehen, wenn alle Rückführungssysteme für Verpackungen aus den Bereichen Selbstentsorgung und Transportverpackung ein Anerkennungsverfahren durchlaufen müssten. Interseroh gehe nun mit gutem Beispiel voran – und erwarte von allen anderen Marktteilnehmern, sich ebenfalls eine ähnliche Bescheinigung zu besorgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.