RECYCLING magazin 17 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Der indische Stahlmarkt befindet sich auf einem Wachstumspfad. Wurde in den vergangenen Jahren auf den weltweiten Stahlmärkten von China gesprochen, war es um das zweite große Schwellenland in dieser Region vergleichsweise ruhig. Doch das könnte sich in den nächsten Jahrzehnten ändern.
    Stahlmarkt Indien: Unternehmen auf Expansionskurs
    Der indische Stahlmarkt befindet sich auf einem Wachstumspfad. Wurde in den vergangenen Jahren auf den weltweiten Stahlmärkten von China gesprochen, war es um das zweite große Schwellenland in dieser Region vergleichsweise ruhig. Doch das könnte sich in den nächsten Jahrzehnten ändern. (S. 16)

    Weitere Beiträge

    Wer im Entsorgungsgeschäft erfolgreich sein will, braucht nicht nur ein Gespür für aktuelle Trends, sondern muss auch schnell reagieren – etwa um sich Gesetzesänderungen rechtzeitig anzupassen. Die Unternehmensgruppe Holtmeyer sieht sich eigenen Angaben zufolge für beide Aufgaben gut gerüstet. Allerdings erweisen sich viele Verwaltungsabläufe als langwierig, aufwändig und damit auch teuer.
    Praxislösungen – Kosten sparen durch integrierte Software
    Wer im Entsorgungsgeschäft erfolgreich sein will, braucht nicht nur ein Gespür für aktuelle Trends, sondern muss auch schnell reagieren – etwa um sich Gesetzesänderungen rechtzeitig anzupassen. Die Unternehmensgruppe Holtmeyer sieht sich eigenen Angaben zufolge für beide Aufgaben gut gerüstet. Allerdings erweisen sich viele Verwaltungsabläufe als langwierig, aufwändig und damit auch teuer. (S. 20)
    Wird ein lukrativer und umfangreicher Entsorgungsauftrag vergeben, versuchen kleinere und mittlere Unternehmen häufig mit Hilfe von Bietergemeinschaften aus ihrer Rolle des Subunternehmers herauszuwachsen und selbst ein gemeinsames Angebot zu unterbreiten. Eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) gibt Anlass, sich die Zulässigkeitsvoraussetzungen von Bietergemeinschaften bei Entsorgern genauer anzuschauen.
    Recht – Chance für den Mittelstand: Rechtliche Voraussetzungen für Bietergemeinschaften
    Wird ein lukrativer und umfangreicher Entsorgungsauftrag vergeben, versuchen kleinere und mittlere Unternehmen häufig mit Hilfe von Bietergemeinschaften aus ihrer Rolle des Subunternehmers herauszuwachsen und selbst ein gemeinsames Angebot zu unterbreiten. Eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) gibt Anlass, sich die Zulässigkeitsvoraussetzungen von Bietergemeinschaften bei Entsorgern genauer anzuschauen. (S. 22)
    Vor allem dem Oberlandesgericht Düsseldorf, aber auch dem Bundesgerichtshof ist die Entsorgungsbranche mit ihren diversen zu berücksichtigenden Rechtsmaterien hinlänglich bekannt. Im Wettbewerbsrecht, insbesondere im Kartellrecht, hat es in den vergangenen Jahren immer wieder wichtige Entscheidungen dieser beiden Gerichte gegeben, die die Branche insgesamt geprägt haben und aufhorchen ließen.
    Gastkommentar: „Die Entsorgungsbranche ist abhängig von kartellrechtlichen Entscheidungen“
    Vor allem dem Oberlandesgericht Düsseldorf, aber auch dem Bundesgerichtshof ist die Entsorgungsbranche mit ihren diversen zu berücksichtigenden Rechtsmaterien hinlänglich bekannt. Im Wettbewerbsrecht, insbesondere im Kartellrecht, hat es in den vergangenen Jahren immer wieder wichtige Entscheidungen dieser beiden Gerichte gegeben, die die Branche insgesamt geprägt haben und aufhorchen ließen. (S. 24)
    Die Meldungen über Brände in Recyclingbetrieben häufen sich merklich. Besonders betroffen sind Entsorger, die Kunststoffverpackungen aus Haushalten lagern. Spätestens mit dem Verbot der Deponierung unbehandelter Abfälle durch die Technische Anleitung Siedlungsabfälle (TASi) zeigt sich immer deutlicher, wie wichtig Brandverhütungsmaßnahmen sind. Experten gehen jedoch davon aus, dass auch die ein oder andere Brandstiftung nicht auszuschließen ist.
    Brandschutz: Kunststoffverpackungsabfälle – unterschätzte Gefahr Selbstentzündung
    Die Meldungen über Brände in Recyclingbetrieben häufen sich merklich. Besonders betroffen sind Entsorger, die Kunststoffverpackungen aus Haushalten lagern. Spätestens mit dem Verbot der Deponierung unbehandelter Abfälle durch die Technische Anleitung Siedlungsabfälle (TASi) zeigt sich immer deutlicher, wie wichtig Brandverhütungsmaßnahmen sind. Experten gehen jedoch davon aus, dass auch die ein oder andere Brandstiftung nicht auszuschließen ist. (S. 25)
    Vier Millionen Euro hat die Interseroh Jade-Stahl in die Platzerweiterung und in neue Aggregate ihres Standortes Hannover investiert. Die Niederlassung des zur Kölner Interseroh AG gehörigen Wilhelmshavener Stahl- und Metallrecyclers eröffnete am 25. August im Lindener Hafen der niedersächsischen Landeshauptstadt feierlich das um 12.000 Quadratmeter erweiterte Gelände und die neue Schrottschere.
    Stahlschrott: Interseroh Jade-Stahl investiert am Standort Hannover
    Vier Millionen Euro hat die Interseroh Jade-Stahl in die Platzerweiterung und in neue Aggregate ihres Standortes Hannover investiert. Die Niederlassung des zur Kölner Interseroh AG gehörigen Wilhelmshavener Stahl- und Metallrecyclers eröffnete am 25. August im Lindener Hafen der niedersächsischen Landeshauptstadt feierlich das um 12.000 Quadratmeter erweiterte Gelände und die neue Schrottschere. (S. 25)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Auf die richtige Information kommt es an
    Editorial
    Auf die richtige Information kommt es an (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 34)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 36)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 36)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 37)