RECYCLING magazin 03 / 2005

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    In Kunststoff ver wertungs be trieben gibt es zahlreiche Tätigkeiten, wo Menschen mit chemischen und/oder biologischen Arbeitsstoffen in Berührung kommen. Was können die Betreiber solcher Anlagen tun, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen?
    Arbeits-/Gesundheitsschutz: Gesundheitliche Belastungen bei der Kunststoffsortierung können vermieden werden
    In Kunststoff ver wertungs be trieben gibt es zahlreiche Tätigkeiten, wo Menschen mit chemischen und/oder biologischen Arbeitsstoffen in Berührung kommen. Was können die Betreiber solcher Anlagen tun, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen? (S. 14)
    Es liegt etwas in der Luft, und das könnte schädlich sein, aber es ist nicht sichtbar. Schwedische Wissenschaftler haben deshalb eine Methode entwickelt, um Belastungen am Arbeitsplatz nachzuweisen, die weit über das bloße Erfassen von Schadstoffwerten hinaus geht.
    Arbeits-/Gesundheitsschutz: Pimex – Nicht sichtbare Belastungen visualisieren
    Es liegt etwas in der Luft, und das könnte schädlich sein, aber es ist nicht sichtbar. Schwedische Wissenschaftler haben deshalb eine Methode entwickelt, um Belastungen am Arbeitsplatz nachzuweisen, die weit über das bloße Erfassen von Schadstoffwerten hinaus geht. (S. 17)

    Weitere Beiträge

    "The same procedure as last year – the same procedure as every year: Mitte Januar trafen sich belgische, niederländische und deutsche Schrotthändler zum zehnten Mal in Aachen. Wie die Jahre zuvor stand die Kontaktpflege im Vordergrund. Am Rande wurde aber auch über die zunehmende Bürokratisierung der Branche und über die rechtzeitige Planung der Unternehmensnachfolge gesprochen."
    Belgisch-Niederländisch-Deutscher Trefftag: Optimistischer Metallhandel
    "The same procedure as last year – the same procedure as every year: Mitte Januar trafen sich belgische, niederländische und deutsche Schrotthändler zum zehnten Mal in Aachen. Wie die Jahre zuvor stand die Kontaktpflege im Vordergrund. Am Rande wurde aber auch über die zunehmende Bürokratisierung der Branche und über die rechtzeitige Planung der Unternehmensnachfolge gesprochen." (S. 18)
    Die Europäische Kommission wird gegen Deutschland und Österreich wegen „Mängel in der Umsetzung der EU-Altfahrzeugdirektive in nationales Recht“ Klage beim Europäischen Gerichtshof erheben.
    Autoverwertung: EU-Kommission verklagt Deutschland und Österreich
    Die Europäische Kommission wird gegen Deutschland und Österreich wegen „Mängel in der Umsetzung der EU-Altfahrzeugdirektive in nationales Recht“ Klage beim Europäischen Gerichtshof erheben. (S. 19)
    Die Internationalität ist auf Schritt und Tritt zu sehen: Leer in Ostfriesland mutet wie eine niederländische Stadt an. Die Architektur der Altstadt ist vom Nachbarland geprägt. Hier sitzt mit Interseroh Evert Heeren ein Recyclingunternehmen, das frühzeitig auf den Ausbau internationaler Beziehungen gesetzt hat – mit Erfolg.
    Unternehmen: Evert Heeren – International aus Tradition
    Die Internationalität ist auf Schritt und Tritt zu sehen: Leer in Ostfriesland mutet wie eine niederländische Stadt an. Die Architektur der Altstadt ist vom Nachbarland geprägt. Hier sitzt mit Interseroh Evert Heeren ein Recyclingunternehmen, das frühzeitig auf den Ausbau internationaler Beziehungen gesetzt hat – mit Erfolg. (S. 20)
    In naher Zukunft werden Brennstoffzellen, vor allem in mobilen Anwendungen, in Serie produziert und vertrieben. Hersteller und Vertreiber sollten sich schon vor der Serienfertigung Gedanken machen, wie man diese Energiewandler wiederverwerten kann. Der Beitrag beschreibt die Anwendungen, den Aufbau und das Recycling – als End-of-Life-Lösungsweg – von Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen.
    Innovationen: Anwendung, Aufbau und Recycling von Brennstoffzellen
    In naher Zukunft werden Brennstoffzellen, vor allem in mobilen Anwendungen, in Serie produziert und vertrieben. Hersteller und Vertreiber sollten sich schon vor der Serienfertigung Gedanken machen, wie man diese Energiewandler wiederverwerten kann. Der Beitrag beschreibt die Anwendungen, den Aufbau und das Recycling – als End-of-Life-Lösungsweg – von Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen. (S. 22)
    Das Thema E-Schrott-Verwertung dominiert die Diskussion in der Recycling-Welt zu Beginn des Jahres 2005. Immer noch herrscht große Unsicherheit über die Umsetzung der E-Schrott-Richtlinie in den EU-Mitgliedsländern. Ein Kongress des Veranstalters ICM nahm sich vom 12. bis 14. Januar in Basel des Themas an. Das Treffen der Fachleute gab einen instruktiven Überblick über den Stand der Dinge in diesem Zukunftsmarkt.
    E-Schrott: Offene Fragen trotz drängender Zeit
    Das Thema E-Schrott-Verwertung dominiert die Diskussion in der Recycling-Welt zu Beginn des Jahres 2005. Immer noch herrscht große Unsicherheit über die Umsetzung der E-Schrott-Richtlinie in den EU-Mitgliedsländern. Ein Kongress des Veranstalters ICM nahm sich vom 12. bis 14. Januar in Basel des Themas an. Das Treffen der Fachleute gab einen instruktiven Überblick über den Stand der Dinge in diesem Zukunftsmarkt. (S. 24)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Stillstand ist Rückschritt
    Editorial
    Stillstand ist Rückschritt (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 33)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 35)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 35)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 36)