Neuer Handanalysator von Olympus

Olympus präsentiert mit dem RFA-Handanalysator Vanta Element ein nach eigenen Angaben besonders kosteneffektives Modell aus seiner Vanta-Serie.

Ob beim Altmetall-Recycling oder bei der Metallverarbeitung: Der RFA-Handanalysator Vanta Element sei ein einfach zu handhabendes Tool für schnelle Ergebnisse in den verschiedensten Testumgebungen, etwa beim Metallrecycling oder bei der Metallverarbeitung. Die Anwender würden nicht nur sehr schnell die Daten erhalten, sondern könnten diese auf dem Screen des Analysators auch direkt mit anderen Legierungen vergleichen.

Der Analysator Vanta Element sei speziell für Einsätze in herausfordernden Arbeitsumgebungen entwickelt worden und zeichne sich durch ein robustes Design aus. Er soll bei Umgebungstemperaturen zwischen –10 und +45 °C kontinuierlich eingesetzt werden können, sei vor Staub und Spritzwasser geschützt (Schutzklasse IP54) und überstehe versehentliche Stürze aus 1,2 Meter Höhe unbeschadet (geprüft nach Militärstandard MIL-STD-810G). Zusätzlichen Schutz würden eine Edelstahl-Frontplatte sowie ein 50 µm dickes Kapton-Fenster bieten.

Der Analysator lasse sich optional drahtlos mit der Olympus Scientific Cloud verbinden, um Messergebnisse zu übertragen und um auf andere gängige Flottenmanagementinstrumente, die Olympus Mobile App oder das Netzwerk des Anwenders zugreifen zu können. Für die Speicherung der Daten ist der Analysator laut Hersteller mit einer 1 GB microSD-Speicherkarte ausgestattet. Zwei USB-Ports stünden für den Datenexport zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.