Wissenschaft & Technik

Sternsiebmaschine

AXPO Kompogas investiert in Sternsiebmaschine

| In Bachenbülach (Schweiz) betreibt die AXPO Kompogas AG eine Vergärungsanlage, in der organische Abfälle zu elektrischer Energie und Qualitätskompost umgewandelt werden.
AREC

AREC automatisiert Prozesse

| Wenn der Fahrer Achim Metzech demnächst seinen neuen Umschlagbagger steuert, dann wird er im doppelten Sinne mobil sein: Zum einen wird er nicht nur die Joysticks des Cat MH3022 bedienen, sondern auch ein Tablet in der Kabine mitführen.
Shreddern

Mehr Leistung beim Shreddern

| Mit der Shredder-Baureihe Micromat HP erweitert Lindner Recyclingtech sein Angebot an Universalzerkleinerern für die Aufbereitung von Kunststoff- und anderen Abfällen um nach eigenen Angaben besonders leistungsstarke Ausführungen.

Studie: Lampen gemeinsam sammeln

| Eine aktuelle Studie des GfK Marktforschungsinstitutes im Auftrag des Europäischen Verbandes EucoLight zeige, dass eine gemeinsame Sammlung für alle Lampentypen sinnvoll sei. Dies vermeidee das Risiko, dass Verbraucher Lampen verwechseln und führe letztendlich zu einer höheren Rückgabe und Sammelquote.

Geisternetze: Erste Tests durchgeführt

| Tönsmeier und der WWF Deutschland sind seit 2015 Partner im Projekt „Geisternetze“, das die Lösung eines drängenden Problems zum Ziel hat: Plastikmüll in den Weltmeeren besteht zu einem beträchtlichen Teil aus herrenlosen Kunststoffnetzen aus der Fischerei, die eine immense Gefahr für die Meeresumwelt darstellen.
Recycling-Branche

Reifen für die Recycling-Branche

| Die Bohnenkamp AG hat ihr Sortiment an Reifen für die Erdbewegung um den neuen Recycling-Spezialisten von BKT erweitert. Der BKT BK Loader 53 wurde speziell für die hohen Anforderungen in Recycling-Betrieben entwickelt.

Kunststoffrecycling leistet Beitrag zur CO2-Reduzierung

| Nach Auffassung von Multiport und Multipet bahnt sich eine Trendwende an. Der Anteil des Kunststoffrecyclings vergrößert sich im Verhältnis zur Verbrennung.

Erfolgreicher Tecday Recycling & Compounding

| Rund 60 Besucher informierten sich auf dem gemeinsamen TecDay Recycling & Compounding von KraussMaffei Berstorff und Erema über aktuelle Technologien, Maschinen und Dienstleistungen zum Thema Kunststoffrecycling.
Bauabfälle

Bauabfälle per App entsorgen

| Wastebox.biz ist eine App, mit der Baufirmen die Entsorgung ihrer Abfälle organisieren können sollen. Sie bietet laut Saubermacher einen schnelleren Service und mehr Qualität.
Cat Radlader

Cat Radlader 972M behindertengerecht umgebaut

| Seit 2002 leidet er an den Folgen eines schweren Motorradunfalls, die ihm beim Steuern von Baumaschinen sehr beeinträchtigten. Sein rechter Arm war seitdem steif. Das führte dazu, dass sich Georg Berken zum Industriekaufmann umschulen ließ.
Starlinger

Starlinger bereitet Waschmittelflaschen auf

| Der Einsatz von Kunststoffen ist aus dem Verpackungsbereich nicht mehr wegzudenken. Ob Shampoo, Duschgel, Flüssigwaschmittel oder Haushaltsreiniger – alles kommt in Behältern aus PP, HDPE oder PET in die Supermarktregale.
Pflanzenabfälle

Kunststoff aus Pflanzenabfällen

| Klimafreundlicher Biokunststoff hat die Zürcher Firma Fluidsolids bereits erfolgreich entwickelt, mit finanzieller Unterstützung der Klimastiftung Schweiz. Jetzt geht sie noch weiter und arbeitet an Kunststoffrezepturen aus Pflanzenabfällen.

Ökologisches Produktdesign sorgt für effizientes Recycling

| Im Schnitt verbraucht jeder Deutsche jährlich 16,5 Tonnen an Metallen, fossilen Energieträgern und Biomasse. Insgesamt lebt die Menschheit so als gäbe es 1,6 Erden. Der Verband Deutscher Metallhändler (VDM) hält es deshalb für sinnvoll, dass Unternehmen ihre Produkte bereits mit Hinblick auf ihre spätere Recyclebarkeit konstruieren und herstellen.

Neue DWA-Arbeitsgruppe

| Die neue Arbeitsgruppe "Störstoffe in Entwässerungssystemen" soll die Auswirkungen von Feuchtreinigungs- und Vliestüchern auf Entwässerungssysteme in einem Arbeitsbericht oder Themenband erarbeiten.