Cronimet 2019 trotz volatiler Märkte mit gutem Ergebnis


Die Cronimet Holding Unternehmensgruppe hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2019 trotz der verlangsamten weltweiten konjunkturellen Dynamik und teilweise sehr volatilen Entwicklungen der Rohstoffpreise bei einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro ein sehr zufriedenstellendes Betriebsergebnis in Höhe von Euro 35 Mio Euro erzielt.
Foto: Jörg Brinckheger; pixelio.de

Mit einer an die Edelstahlwerke weltweit verbrachten Tonnage von deutlich über 1,4 Mio Tonnen habe man zudem wieder nahezu an den Rekordwert aus dem Vorjahr anknüpfen können.


Auch im 1. Quartal 2020 habe die sehr positive Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt und ein deutlich positives Betriebsergebnis erreicht werden können. Allerdings seien seit Ende März die Auswirkungen der Corona Pandemie auch in der Cronimet Holding Gruppe spürbar, so dass es im April zu einem merklichen Ergebnisrückgang auf ein allerdings weiterhin positives Betriebsergebnis gekommen sei. Auch für die Folgemonate rechnet die Geschäftsleitung mit einer Beeinträchtigung der Unternehmensentwicklung.

Ungeachtet dessen ist CEO und Mitgesellschafter Jürgen Pilarsky davon überzeugt, dass man die Hausaufgaben zur Bewältigung dieser globalen Krisensituation erledigt hat: „Wir haben unser Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren Dank und mit großem Engagement unserer Mitarbeiter permanent weiterentwickelt und krisenresistent gemacht. Dabei haben wir einen besonderen Fokus auf eine von Vertrauen geprägte, langfristige Partnerschaft mit unseren Lieferanten, Abnehmern und Finanzierungspartnern gelegt, der dazu beiträgt, die Herausforderungen der kommenden Monate gemeinsam zu bewältigen.“ Cronimet vertraue dabei insbesondere auch auf die eigene Finanzstärke und plane nicht, zusätzliche Finanzierungsmittel aufzunehmen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.