Velener Textil GmbH setzt auf geschlossenen Wertstoffkreislauf

Die Velener Textil GmbH setzt auf das Sammeln, Recyceln und Wiederverwerten von Garn- und Zuschnittresten.
WECYCLED®: Die Velener Textil GmbH aus dem Münsterland möchte in der Textilbranche einen geschlossenen Wertstoffkreislauf etablieren. Das Familienunternehmen setzt auf das Sammeln, Recyceln und Wiederverwerten von Garn- und Geweberesten – ein einzigartiges Projekt. Bild: Velener Textil GmbH / Andreas Löchte

Die Spinnerei und Weberei Velener Textil GmbH hat sich auf umweltbewusste, nachhaltige und schadstoffreie Produkte spezialisiert. Daher habe man auch das Verfahren Wecycled entwickelt. Bislang seien Garn- und Zuschnittreste aus dem Produktionsprozess teuer entsorgt worden – bis zu 25 Prozent des unbenutzten, tadellosen Rohstoffs seien so verschwendet worden. „Im Wecycled-Verfahren sammeln wir die Garn- und Zuschnittreste unserer Partner, lösen die Baumwolle bis zur Einzelfaser auf und mischen sie mit Frischbaumwolle aus verantwortungsvollem Einkauf“, erklärt Geschäftsführer Ernst Grimmelt. Daraus fertige das Unternehmen Garne und Gewebe nach individuellen Spezifikationen – ein in Deutschland einzigartiges Verfahren, so Grimmelt.

Das Interesse der Kunden sei groß. Die Velener Textil GmbH plane die Aufstellung weiterer Sammelbehälter. „Wir bieten einen zusätzlichen Mehrwert, denn die Reststoffe, die sonst kostenpflichtig entsorgt werden müssten, holen wir kostenlos ab. Unser Ziel ist es, mit dem Recyceln und Wiederverwerten einen geschlossenen No-Waste-Kreislauf zu etablieren“, erzählt Grimmelt. „Auch die Textilunternehmen profitieren: Sie bekommen die Baumwolle, die bei ihnen verarbeitet wurde, als Garn zurück – ohne Qualitätsverlust.“ Auch die Kosten würden sich spürbar reduzieren. Dass man auf dem richtigen Weg sei, zeige das Beispiel zweier führender deutscher Discounter. Dort werde Bettwäsche aus Wecycled-Garn verkauft – und offensiv mit dessen Nachhaltigkeit geworben.

Mit dem Wecycled-Prinzip leiste die Velener Textil GmbH darüber hinaus einen Beitrag zur Inklusion: Die Trennung der Garnreste von ihren Pappspulen leisteten Menschen mit Behinderung. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz“, sagt Grimmelt.

Das Unternehmen setze auch in weiteren Bereichen auf Nachhaltigkeit. So biete die Velener Textil GmbH mit der Marke Weturned auch bei Polyester-Geweben (PES) Recyclingqualitäten nach individueller Spezifikation: Dabei kämen Fasergarne aus recycelten PET-Flaschen zum Einsatz, die in den Küstenregionen Südostasiens gesammelt wurden. Aus Weturned-Geweben würden beispielsweise Rollos für den innenliegenden Sonnenschutz produziert. „Recyceltes PET-Garn kann die CO2-Bilanz um 50 Prozent und mehr senken – weil dafür kein neues Plastik produziert werden muss“, sagt Geschäftsführer Bernd Spanderen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.