Kreislauf für Shampooflasche

In einem gemeinsamen Projekt zeigen Schäfer-Rtiketten, Polifilm und Herma, wie sich der Stoffkreislauf auch bei Polyolefinverpackungen (PE und PP) schließen lässt.
Die nach Unternehmensangaben weltweit ersten PE-Etiketten, die zu 100 Prozent aus haushaltsnahen PE-Verpackungen produziert wurden.

Das Projekt wurde jetzt für die Plastics Recycling Awards Europe in der Kategorie „Product Technology Innovation“ nominiert. Die Handelskette dm-drogerie markt zeige ebenfalls Interesse an dem Projekt.

Auf Basis von Herma-Haftmaterial und einem Produkt von Polifilm hat Schäfer-Eetiketten ein PE-Etikett produziert, das zu 100 Prozent aus Post Consumer Rezyklat (PCR; aus recycelten Milchflaschen) besteht. Bei diesem Material ist selbst der Trägerkunststoff des Weißpigments – das sog. Masterbatch – aus PCR PE.

Eine große Hürde für ein echtes Recycling von Polyolefinverpackungen habe jetzt der Wash-off-Etikettenhaftkleber 62Rpw von Herma beseitigt, der auch bei dem Award-nominierten Produkt zum Einsatz komme. Er stelle sicher, dass Etiketten wirklich rückstandsfrei wieder abgewaschen werden können – und damit samt Kleber und Druckfarben aus dem Wertstoffstrom aussortiert werden können. Dafür habe es im Falle von Polyolefinverpackungen bislang keine praktikable Lösung gegeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.