Mit kräftigem Gebiss

Mit der GDT Razor will Genesis auf der Bauma eine Abbruchschere vorstellen, die speziell für heutige Baggerklassen und Longfront-maschinen mit hohen Reichweiten konzipiert worden sein soll.

Die GDT 190 und GDT 290 zeichnen sich laut Hersteller durch ein sehr geringes Eigengewicht aus. Zudem soll ein kurzes und flaches Kopfstück den Schwerpunkt näher an das Trägergerät heranrücken. Damit sollen sie vor allem für den Stielanbau an Bagger der 20- beziehungsweise 30-Tonnen-Klasse sowie für die meisten Abbruchmaschinen mit großer Reichweite geeignet sein.

Mit der anpassbaren Konfiguration der Brecherzähne soll die GDT Razer mit unterschiedlichsten Materialien zurechtkommen. Anzahl und Position der Brecherzähne können laut Hersteller projektabhängig ausgewählt werden. Die geschraubten Zähne sollen zur Erzielung einer längeren Lebensdauer gedreht oder auch sehr einfach gewechselt werden.

Die Stahl-Schneidmesser im hinteren Bereich des Scherenkiefers sollen vierfach verwendbar sein. Die Geometrie dieser Schneidmesser verfügt laut Hersteller über einen Scheitelpunkt, der dafür sorgt, dass das zu schneidende Material tiefer in die Schere hineingezogen wird.

Stand: Freigelände 615/7

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.