Messen schon im Arbeitsprozess

Auf der Bauma will Pfreundt erstmals ein neues Teleskoplader-Wiegesystem vorstellen. Das System soll die Vorteile eines Teleskopladers mit denen einer integrierten On-Board-Waage zur Verwiegung direkt beim Laden verbinden.

Als Auswerte- und Anzeigeeinheit wird die WK60-Wiegeelektronik mit Touch-Bedienung und verschiedenen Schnittstellen eingesetzt. Messtechnisch basiert das System laut Hersteller auf der bewährten dynamischen Hydraulikdruckmessung der bekannten Radladerwaagen, erweitert um anwendungsspezifische Komponenten und Messwerte. Neben dem klassischen Teleskoplader soll das System auch in anderen Maschinen wie Schwenkladern, Radladern mit hubunterstützenden Zylindern und Frontladern mit hydraulischer Parallelführung (etwa Traktoren) anwendbar sein.

Zudem will Pfreundt zum ersten Mal das neue Messprinzip für seine Radladerwaagen vorstellen. Die dynamische Verwiegung erlaubt die Gewichtsermittlung bereits im laufenden Arbeitsprozess – während der Hubbewegung und in der Fahrt. Damit wird laut Pfreundt der Messbereich erweitert. Das System soll zudem bei jeder Hubgeschwindigkeit des Hubgerüstes wiegen, selbst wenn diese im Hub variiert. Gewichte werden auch bei störenden Schwankungen der Maschine und in der Hydraulik, etwa während der Fahrt, genau ermittelt.

Stand: A6.249

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.