BDE begrüßt Votum gegen Abfallende von Altpapier

Anfang der Woche hat das EU-Parlament gegen die Kriterien für das Abfallende von Altpapier gestimmt. Der Entsorgerverband BDE begrüßt diese Entwicklung.

Im dem Vorschlag wurde auch beschichtetes Papier als zulässiges Eingangsmaterial zugelassen – dies hatte der BDE stets abgelehnt. „Der BDE hat sich immer für ein ambitioniertes Recycling eingesetzt. Der Kommissionsvorschlag hätte eine bedauerliche Verwässerung bedeutet, weshalb sich der BDE genauso wie das Bundesumweltministerium für eine Korrektur dieses Vorschlags ausgesprochen hat“, sagt BDE-Präsident Peter Kurth. „Es ist gut, dass das Europäische Parlament hier ebenfalls ein klares Signal für anspruchsvolles Papierrecycling gesetzt hat.“

Auch nach Auffassung des BDE hätte die Kommission gut daran getan, der Empfehlung des Joint Research Center zu folgen, Altpapier mit einem Fremdstoffanteil von 25 Prozent nicht in den Produktstatus überführen zu lassen. Es wäre wünschenswert, wenn es der Kommission möglichst zeitnah gelänge, einen neuen Entwurf einzubringen, der dem Recyclinggedanken angemessen Rechnung trägt, heißt es von Seiten des BDE.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.