Wichtiger Absatzmarkt China nur noch mit moderater Dynamik

Im Zuge der europäischen Wirtschaftskrise sind die Märkte außerhalb der EU-Zone für deutsche Exporteure wichtiger geworden. Vor allem China hat rasant an Bedeutung gewonnen. Die Bäume wachsen jedoch nicht in den Himmel. So habe das langsamere Wachstum in China im Jahr 2012 den Absatz der Exporteure beeinträchtigt, so die Deutsche Bank (DB) Research.

Der Exportmarkt China gewinne 2013 zwar wieder an Fahrt, wie DB Research in seinem aktuellen Research Briefing berichtet. Allerdings strebe die chinesische Regierung mit circa 7 Prozent künftig ein geringeres BIP-Wachstum an als in der letzten Dekade. DB Research weist darauf hin, dass die Handelspartner sich auf diese moderatere Dynamik einstellen müssen.

Wichtige strukturelle Wachstumsfaktoren des Marktes würden aber intakt bleiben: Der Ausbau der Infrastruktur oder die Stärkung des Konsums begünstigten deutsche Anbieter aus den relevanten Branchen wie beispielsweise für den Maschinenbau oder die Produzenten elektrischer Ausrüstungen.

Die Publikation können Sie downloaden unter:
http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000303472/Deutsche+Industrie%3A+Absatzmarkt+China+mit+moderater+Dynamik.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.