Gelbe Tonnen statt Wertstoffhöfe

Die Erfassung von Leichtverpackungen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erfolgt künftig über eine Gelbe Tonne vor der Haustüre. Diese Entscheidung fällte der Kreistag in seiner Sitzung am 15. März, wie das Landratsamt mitteilt. Mit 31:22 Stimmen entschieden sich demnach die Kreisräte für die Gelbe Tonne und gegen das etablierte Bringsystem via Wertstoffhöfe.

Im kommenden Jahr werde die Gelbe Tonne wird flächendeckend für alle Haushalte im Landkreis im Norden des Regierungsbezirks Oberbayern eingeführt und im Vier-Wochen-Turnus geleert, so das Landratsamt. Die Schließung von Wertstoffhöfen sei dabei mitnichten beschlossene Sache, wird der Landrat Roland Weigert in der „Augsburger Zeitung“ zitiert.

Dass im Landkreis 14 Standorte komplett aufgelöst und die Öffnungszeiten der verbleibenden 20 reduziert werden sollen, sei lediglich ein Szenario. Es sei jetzt Aufgabe des Werkausschusses, sich mit der Notwendigkeit jedes einzelnen Wertstoffhofes auseinanderzusetzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.