Elsdorf: Probleme mit Albas Tonnenmanagement

In der nordrhein-westfälischen Stadt Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis melden die Bürger Schwierigkeiten beim Tausch der Gelben Tonnen. Wie Klaus Blum von der Stadtverwaltung zusammenfasst, habe die Firma Schönmackers bereits viele Tonnen abgezogen, Nachfolger Alba aber nur lückenhaft für Ersatz gesorgt. Offenbar sind die von der Berliner Firma benutzten Straßenkarten veraltet: Auch ein gar nicht mehr existierender Ortsteil sollte beliefert werden.

Wie Blum der „Kölnischen Rundschau“ erzählte, wollte Alba in Alt-Etzweiler 750 Tonnen aufstellen. Der Ort ist allerdings längst von der Landkarte verschwunden: In dem Gebiet ist der Tagebau ausgeweitet worden. „Die Firma arbeitet mit Straßenlisten von 1992/93“, vermutet Blum.

Auch in anderen Gemeinden gibt es Probleme. Offenbar beschweren sich Bürger über eine lückenhafte Verteilung der neuen Tonnen. Alba-Sprecherin Susanne Jagenburg bat in der Zeitung um Entschuldigung, schob die Schuld aber auf Schönmackers: „Von den Vorgängerfirmen bekommen wir manchmal veraltete Straßenlisten, die lange nicht gepflegt worden sind, zum Beispiel wurden Straßennamen nicht aktualisiert“, erklärte sie. Wer bis Jahresende noch keine neue Tonne habe, der solle vorübergehend einen Gelben Sack benutzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.