Kurzmeldungen

Die Destimet Green Services GmbH ändert ihren Firmennamen ab sofort in Cronimet Envirotec GmbH. Das Cronimet-Tochterunternehmen ist auf die vakuumthermische Behandlung von Bohr-, Metall- & Industrieschlämmen spezialisiert.

Zum 1. Januar 2019 hat Remondis in Münster die Sammlung der Gelben Säcke von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster übernommen.

Im November 2016 wurden laut Statistischem Bundesamt von Deutschland Waren im Wert von 108,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 85,8 Milliarden Euro importiert. Das ist in beiden Verkehrsrichtungen der jeweils höchste bisher gemessene Monatswert.

Seit dem 23. Dezember nimmt der interkommunale Recyclinghof im SWN-Wertstoffzentrum in Wittorferfeld wieder Styropor-Dämmplatten an.

Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat den Leitfaden „Abfallvermeidung in der Baubranche“ veröffentlicht. Er enthält Tipps für Bauherren, Architekten und Baufirmen, wie sie bei der Planung und beim Bau eines Hauses das Abfallaufkommen reduzieren und unvermeidbare Abfälle möglichst gut verwerten können

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger hat mit Beginn des neuen Jahres den Vorsitz der Umweltministerkonferenz (UMK) übernommen.

Der Baumaschinenhändler Kiesel hat die Mehrheitsanteile an der Bauma-Rent GmbH übernommen.

Die RIGK GmbH aus Wiesbaden hat ihr Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 und das Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 erfolgreich wieder zertifiziert.

Tomras Röntgentransmissionssystem X-TRACT ist mit dem German Design Award 2017 ausgezeichnet worden.

Für sein chemikalienfreies und energieeffizientes Wertstoffabtrennverfahren für ein umweltfreundliches Solarzellenrecycling, das auch in anderen Bereichen, beispielsweise für Batterien, Elektronikprodukte oder Faserverbundmaterialien einsetzbar ist wurde die Fraunhofer-Projektgruppe IKWS mit dem bayerischen Umweltpreis ausgezeichnet.

Oxford Instruments hat mit OiConnect eine neue App herausgebracht, die den schnellen Datenaustausch vor Ort bei dem Einsatz der Röntgenfluoreszenz-Handgeräte der X-MET8000 Reihe ermöglichen soll.

Lightcycle, ein Rücknahmesystem für Altlampen, kooperiert ab sofort mit der Deutschen Post DHL.

Anlässlich der Generalversammlung der ERPA – European Recovered Paper Association wurde bvse-Geschäftsführer Thomas Braun am 16. November 2016 einstimmig erneut zum Vizepräsidenten dieser europäischen Interessenvertretung gewählt.

Der Autoverwertungsspezialist Seda hat eine Niederlassung in der Türkei eröffnet.

Der USV (Unabhängige Sachverständige für Verpackungsentsorgung und Produktverantwortung) hat den langjährigen Leiter des Referates für Produktverantwortung und Wertstoffrückgewinnung in der Abteilung für Abfallwirtschaft im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Michael Spitznagel, zum Vorsitzenden gewählt.

Auf der bvse- Jahrestagung im September in Bremen wurde Marcel Muschelknautz (Collecta Rohstoff) zum Vorsitzenden der Sprechergruppe des Juniorenkreises gewählt. Als Beisitzer werden weiter Antje Metzner (Thüringen Recycling) und Wilhelm Klünk (ZWS Recycling) fungieren. Neu hinzugewählt wurden Marc Stapf (Vulcan Recycling) und Thomas Pflügl (eWaste Umweltconsulting).

Van Schijndel Maasbracht hat das erste Fahrzeug mit VSAII-Pressekombination an Wagner Entsorgungs- und Recycling GmbH, Kronach-Neuses, einem Mitglied der Logex-Gruppe. Die Fahrzeug-Schüttung ist laut Hersteller für Behälter mit Volumen bis zu 7.500 Liter geeignet. Das Fahrzeug auf MAN-Basis ist ausgestattet mit einem Welvaarts-Totalwägesystem.

Kuhn hat in Brünn eine Niederlassung eröffnet. Auf einer Fläche von 10000 m² befindet sich ein neuer Standort für Ladetechnik und Baumaschinen mit einem 1200 m² großen Servicewerk, an dem etwa 25 Mitarbeiter tätig sein werden.

Die Stiftung Elektro-altgeräte register (ear) hat das Garantiesystem der Elektro-Altgeräte Garantie GmbH (EAG GmbH) für das Jahr 2017 genehmigt.

Die AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) übernimmt zum 1. Oktober Dienstleistungen in den Bereichen Remarketing, Recycling und Leihstellungen für Fujitsu in Deutschland.