Wieder deutlich mehr Optimismus beim Stahlrecycling

Laut der aktuellen Branchenumfrage der BDSV rechnen 82 Prozent der Unternehmen mit einer gleichbleibenden oder verbesserten Geschäftslage (Vorjahr 28 Prozent).

Allerdings gibt es auch Themen, die laut BDSV der Branche nach wie vor Sorgen bereiten. Dazu gehören vor allem Wettbewerbsnachteile durch hohe Umweltauflagen, die chinesische Dominanz auf den Weltmärkten, der mögliche Marktwirtschaftsstatus Chinas sowie überzogenen Anforderungen der Finanzämter.

Auch die Bereitschaft für Investitionen hat laut Branchenumfrage deutlich zugenommen. Hatten 2015 noch 5 Prozent steigende Investitionen geplant, sind es 2016 20 Prozent. Nur noch 21 Prozent der Unternehmen wollen weniger investieren, vor einem Jahr waren es noch 46 Prozent.

Noch einmal leicht zugenommen hat die Zahl der Unternehmen, die Probleme bei der Suche nach geeignetem Personal haben. 71 Prozent beantworteten die entsprechende Frage mit ja, vor Jahresfrist waren es noch 68 Prozent. Dies korrespondiert auch damit, dass 33 Prozent mittelfristig mehr Personal einstellen wollen (Vorjahr 2 Prozent), lediglich 13 Prozent denken über einen Personalabbau nach (Vorjahr 33 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.