VBS: Bayerische Leitlinien ein Schritt nach vorne

Aus Sicht des Verbandes der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) sind die vom Landesamt für Umwelt (LfU) heute veröffentlichten Maßnahmen geeignet, für eine kurzfristige Entspannung der kritischen Lage bei der Entsorgung von HBCD-haltigen Dämmstoffen zu sorgen.
Andreas Nikelski, pixelio.de

Allerdings stelle dies keine dauerhaft tragbare Lösung für die zuletzt schwierige Entsorgungssituation in Bayern dar. VBS-Präsident Otto Heinz sagt dazu: „Wir begrüßen, dass das LfU die von uns gemein-sam mit der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und weiteren betroffenen Verbänden erarbeiteten Vorschläge in weiten Teilen aufgegriffen hat. Dies kann allerdings nur eine Behelfslösung darstellen; notwendig ist es aus unserer Sicht, dem Vorschlag des Bundesumweltministeriums zu folgen und im Bundesrat eine Entschließung zur Änderung der Abfallverzeichnisverordnung zu verabschieden. Dann würden HBCD-haltige Abfälle weiterhin als nicht gefährlich eingestuft, wie beispielsweise in unserem Nachbarland Österreich praktiziert.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.