Schaden durch Brand bei Huiskes Metaal

Am Dienstagabend, dem 7. Juni, wütete ein Brand bei Huiskes Metaal im niederländischen Waalwijk. Der Brand hat großen Schaden angerichtet, konnte jedoch dank der Verwendung von Legioblock-Betonblöcken noch im Rahmen gehalten werden.

Huiskes Metaal ist auf internationaler Ebene im Bereich der Aufbereitung von Elektronikgeräten und Restmetallen tätig. Die Ursache des Brands auf dem Gelände des Recyclingunternehmens ist nicht bekannt. Dienstagnacht um 1.15 Uhr hatte man die Flammen in den Griff bekommen, doch war die Feuerwehr noch bis in die frühen Morgenstunden mit Nachlöschen beschäftigt. Glücklicherweise konnten neunzig Prozent des Unternehmens erhalten bleiben. Denn Huiskes Metaal verwendet auf seinem Gelände Legioblock-Betonblöcke, die unter anderem für ihre guten Brandschutzeigenschaften bekannt sind.

„Dank Legioblock-Betonblöcken hat sich der Schaden in Grenzen gehalten”, berichtet Koen Huiskes. Er zeigt auf die Ecke, wo der Brand gewütet hat. „Die Betonblöcke haben verhindert, dass das Feuer auf die in der Nähe gelegenen Lagerstellen übergreifen konnte.”

Aus früheren Untersuchungen geht hervor, dass Legioblock-Betonblöcke mindestens 4 Stunden Brandschutz garantieren. Da die Erwärmung der anderen Seite der Betonwand relativ gering ist, kommt es nicht zu Branddurchschlag. Somit konnte ein noch größerer Schaden bei Huiskes Metaal vermieden werden. Die Blöcke entsprechen Klasse A1 gemäß der europäischen Norm DIN EN 13501-2.

A. Jansen B.V., Hersteller von Legioblock, konnte innerhalb von acht Stunden nach Auftragseingang 200 Blöcke à 160x80x40 Zentimeter und 10 Blöcke à 80x80x40 Zentimeter liefern und aufbauen. Die Betonblöcke wurden wie gewohnt dem Lagerbestand entnommen, weshalb eine schnelle Lieferung möglich war. Huiskes: „Wir sind sehr zufrieden mit dem schnellen und individuellen Service von A. Jansen B.V. Es wurde rasch gehandelt, sodass wir schon am nächsten Tag wieder den Betrieb aufnehmen konnten.“

Huiskes: „Wir müssen unser Gelände noch etwas herrichten, haben uns jedoch bewusst wieder für die flexiblen und feuerhemmenden Legioblock-Betonblöcke entschieden. Wir haben gute Erfahrungen mit den Blöcken von A. Jansen B.V. gemacht und wissen die Fachkenntnisse der Mitarbeiter zu schätzen. Das hat mit dazu beigetragen, dass wir wieder hundertprozentig einsatzfähig sind.”

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.