Teppichböden aus alten Fischernetzen

Aus Meeresabfällen stellt das Unternehmen Aquafil Garn her, dass vom Teppichboden-Hersteller Carpet Concept verarbeitet wird.

Der Rohstoff für das Garn stammt aus alten Fischernetzen. Seit 2011 werden die Fischernetze aufgelesen und ein weltweites Sammel-Netzwerk aufgebaut. Zurzeit bergen die Taucher in der Ostsee, in der Nordsee und im Mittelmeer die abgelegten Netze und arbeiten dabei zusammen mit der Organisation „Healthy Seas.“

In einem vom Aquafil entwickelten  Regenerationssystem wird der Nylon-Wertstoff aus den recycelten Fischernetzen neu gewonnen und zu Garn produziert. Die Ausbeute ist hoch: Mit jeder Tonne gesammelter Meeresabfälle kann man rund 1.000 Quadratmeter Teppichboden herstellen.

Aufbereitet werden die Fischernetze in Ljubljana und zu den Garn-Vorprodukten weiter recycelt. Auf den Webstühlen von Carpet Concept wird das so entstandene Econyl-Garn verarbeitet. 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.