Indien und China werfen Fragen auf

Indiens Entscheidung, den Import von Kunststoffabfällen zu verbieten hält den Markt "in der Schwebe" und führt wahrscheinlich zu erheblichen Arbeitsplatzverlusten, nicht zuletzt in den Recyclinganlagen des Landes, die auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen, erklärte Surendra Patawari Borad, Präsident der Altkunststoffsparte des BIR.
Peter von Bechen, pixelio.de

„Das ist sehr traurig“, sagte er während des BIR-Kongresses in Berlin. „Wir hoffen, dass Indien die Einordnung von Kunststoffabfällen in die Gefahrgut-Kategorie noch einmal überdenkt.“

Die Nachricht über das Verbot wurde am 4. April in der Indian Gazette veröffentlicht, das BIR hatte seine Mitglieder ordnungsgemäß informiert. Laut Borad werde das Verbot aber erst seit Ende Mai durchgesetzt. „Waren, die vor dem 4. April geladen wurden, werden abgefertigt“, erklärte er. „Waren, die danach geladen wurden, können zwar entladen werden, dürfen aber nicht verarbeitet werden, bis es weitere Anweisungen gibt.“

Weiter erklärte Borad gegenüber den Teilnehmern, dass die Verfügbarkeit von Kunstsstoffabfällen in Deutschland „enorm zugenommen“ habe und die Preise dementsprechend zurückgegangen seien.

Mit der Frage eines solchen Verbots in China beschäftigte sich Dr. Steve Wong (Fukutomi Co. Ltd), Präsident der China Scrap Plastics Association. Kurz- bis mittelfristig hält er ein solches Verbot für unwahrscheinlich – nicht zuletzt deshalb, weil dazu die Zustimmung verschiedener Behörden notwendig sei. Gleichzeitig treiben die Behörden die Schließung von Anlagen voran, die die Umweltstandards zur Reinhaltung von Luft, Boden und Wasser nicht erfüllen.

Für Europa erwartet Marc-Antoine Belthé von Veolia Propreté einen relativ stabilen Markt im Juni vor dem Hintergrund der „sehr konsequenten“ und „belastbaren“ Nachfrage nach Recycling-Kunststoffen.

Gastredner Stephan Schwarz, Leiter der Plastics & E-Waste Business Unit der Alba-Gruppe, sprach von der Notwendigkeit eines flexiblen Geschäftsmodells, um der „regulatorischen Volatilität“ angemessen begegnen zu können.

In einem Vortrag mit dem Titel „Chancen und Herausforderungen im Kunststoff-Recycling“, prognostiziert er für die Zukunft eine steigende Nachfrage nach Recycling-Kunststoffen.

1 KOMMENTAR

  1. […] India’s decision to ban imports of scrap plastics keeps the plastic recycling market in suspense and will most probably lead to significant job losses in the Indian recycling industry as the president for waste plastics Surendra Patawari Borad stated. Since Mai 31st it has been officially prohibited to process plastic scrap imports in India. This means that the availability of plastic waste in Germany has significantly risen and has led to corresponding decreases in prices. Nonetheless it is expected that the European market will remain relatively stable as demand for plastic scraps persists to be consistent and resilient. This was reported by Recyclingmagazin. […]

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.