Sennebogen stellte Neuheiten auf der Bauma vor

Mit vielen Neuheiten war der Straubinger Hersteller von Maschinen in den Branchen Krantechnik und Materialumschlag auf der diesjährigen Messe vertreten.
Sennebogen 613E

Mit im Bauma-Portfolio war der Sennebogen 613. Das Unternehmen habe eigenen Angaben zufolge seinen kleinsten Telekran grundlegend neu entwickelt. Der Kompaktkran zeichne sich durch Traglasten bis 16 Tonnen aus und eigne sich für Montagearbeiten und den Baustelleneinsatz. Erstmals zeigte das Unternehmen auch die überarbeitete Fahrerkabine Multicab 2, die zukünftig standardmäßig auf den kleinen Sennebogen-Maschinen verbaut sein werde, heißt es weiter. Sie zeichne sich unter anderem durch eine ergonomische Ausstattung aus, eine gewölbte Frontscheibe sowie ein ausstellbares Heckfenster.

Ebenfalls zur Bauma präsentierte das Unternehmen den neuen Umschlagbagger 870. Das neue Modell eigne sich besonders für den Materialumschlag im Hafen, auf dem Schrottplatz oder im industriellen Einsatz. Die Neuentwicklung erreiche Traglasten von 8 Tonnen und verfüge über das Energierückgewinnungssystem Green Hybrid.

Umschlagbagger 870 mit Green-Hybrid-Energierückgewinnung
Umschlagbagger 870 mit Green-Hybrid-Energierückgewinnung

 

Für den Stahlwerkseinsatz präsentierte Sennebogen das neu entwickelte Ausbruchgerät SLC 4000 (Sennebogen Ladle Cleaner), einen sogenannten Pfannenkratzer. Das Trägergerät bilde dabei der Grundrahmen des Sennebogen-830-Umschlagbaggers, der mit drei Unterwagenvarianten verfügbar sei. Hinzu käme die spezielle Arbeitsausrüstung, die teleskopierbar und für den Einsatz bei Temperaturen von bis zu 1.000 Grad Celsius ausgelegt sei.

Sennebogen SLC 4000
Sennebogen SLC 4000

 

 

Ebenfalls neu auf der Messe eingeführt wurde das eigene Telemetriesystem Sentrack, eine Plattform, um Maschinendaten zentral und weltweit zu überwachen, heißt es weiter. Das System liefere künftig in Echtzeit den Maschinenzustand.

Zur Bauma habe auch die meistverbaute Kabine Maxcab ein neues Innenleben erhalten. Optimiert wurden auch hier laut Sennebogen unter anderem die Ergonomie durch einen neuen Sitz und anders angeordnete Joysticks und Bedienelemente.

Des Weiteren habe Sennebogen die E-Serie mit Green-Efficiency-Technologie durch zahlreiche Modellen ergänzt, beispielsweise die Neuauflage des Umschlagbaggers 730 für den Holzumschlag oder den Sennebogen 850 mit Green Hybrid, der seinen Einsatz im Hafen oder auf dem Schrottplatz finde. Des Weiteren zeigte Sennebogen eigenen Angaben zufolge mit dem 818 den kleinsten Umschlagbagger nun auch in der elektrischen Ausführung.

Erweitert werde zudem die Produktpalette der Balance-Umschlagbagger mit dem neuen Sennebogen 8400, der Ende 2016 verfügbar sein werde. Erstmals wurde auf der Bauma auch der neue und größte 300-Tonnen-Seilbagger Sennebogen 6300 präsentiert, heißt es abschließend.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.