Alba SE steigert operatives Ergebnis erneut deutlich

Alba SE und die verbundenen Tochterunternehmen haben Unternehmensangaben zufolge im Geschäftsjahr 2015 erneut ein besseres Ergebnis erzielt als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) stieg um 7,6 Millionen Euro oder 22,5 Prozent auf 41,2 Millionen Euro.

Das Vorsteuerergebnis entwickelte sich nach Aussagen des Unternehmens noch besser: Nach zwei Jahren mit negativem EBT stieg der Wert um 44,2 Millionen Euro in die Höhe und war mit 9,9 Millionen Euro wie angekündigt wieder positiv.

„Die Zahlen beweisen, dass unser Kurs der Umstrukturierung richtig ist. Unsere Planungen im Hinblick auf das operative Ergebnis wurden bestätigt“, sagte Dr. Axel Schweitzer, Verwaltungsratsvorsitzender der Alba SE, anlässlich der Vorlage des Jahresabschlusses 2015. „Das Segment Dienstleistung entwickelte sich positiv, aber im Stahl- und Metallrecycling mussten wir mit außergewöhnlich schwierigen Rahmenbedingungen zurechtkommen. Deshalb müssen wir unseren Umstrukturierungskurs fortsetzen und alle begonnenen und geplanten Maßnahmen umsetzen.“

Diese Rahmenbedingungen hätten zur Folge, dass das Ergebnis vor Steuern (EBT) aufgrund der Bilanzierungsvorschriften mit außerplanmäßigen Abschreibungen auf Firmenwerte und auf sonstige immaterielle Vermögenswerte erheblich belastet wurde, heißt es weiter. Dennoch konnte laut Unternehmensangaben ein positives EBT für 2015 erreicht werden. Die Umsatzerlöse sanken von 1,6 Milliarden Euro 2014 auf 1,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.