Startschuss bei Papierfabrik Blue Paper

Blue Paper - das Joint Venture zwischen der Klingele Gruppe und der VPK Packaging Group aus Belgien - hat den Betrieb aufgenommen. In rund einjähriger Bauzeit wurde die ehemalige UPM-Zeitungsfarbik in Straßburg in eine Produktionsanlage zur Herstellung von Rohpapieren für Wellpappenverpackungen umfunktioniert.
(Quelle: Pixelio, Joujou)

Nach Angaben von Klingele wurde noch nie zuvor eine Maschine zur Herstellung von Magazinpapier in dieser Größe entsprechend umgebaut. Die Umbaukosten belaufen sich auf über 100 Millionen Euro. Durch den Umbau hätte auch die von der Schließung bedrohte UPM-Fabrik gerettet werden können. Zuvor getätigte Investitionen und Ressourcen wurden erhalten und 140 direkte Arbeitsplätze gesichert.

Klingele und VPK besitzen nach eigenen Angaben eine einzigartige Ausgangslage, da sie gemeinsam über eine Million Tonnen Wellpappenrohpapiere pro Jahr verbrauchen, wodurch sie eine natürliche interne Absatzmöglichkeit für diese neue Kapazität kreieren. Die Produktion ist zunächst für eine Jahreskapazität von über 300.000 Tonnen leichter Wellenpapiere und Testliner (Flächengewicht 70 bis 135 g/m2) ausgelegt. Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Erweiterung der Kapazitäten geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.