Weiter Weg zur Null-Prozent-Deponierung

Die europäischen Kunststoffrecycler haben sich im vergangenen Jahr das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 keine Altkunststoffe mehr zu deponieren. Allerdings glauben die wenigsten Akteure, dass diese Vorgabe realistisch ist. Zumindest nicht, wenn die Deponierung erlaubt bleibt.

Das Ziel klingt ehrgeizig. Zu ehrgeizig vermutlich. Selbst die Akteure glauben nur zu einem geringen Teil daran, dass es auch erreicht werden kann. Die Rede ist von dem selbst gesteckten Ziel der europäischen Kunststoffrecycler, bis zum Jahr 2020 keinerlei Kunststoffabfälle mehr zu deponieren. „Zero waste to landfill until 2020“ heißt der Plan auf Englisch, und wie das zu schaffen ist, welche Länder noch kräftig aufholen müssen und wo das Ziel schon fast oder ganz erreicht ist, darüber wurde auf der internationalen Konferenz IdentiPlast in Warschau weniger kontrovers, aber dafür ausführlich diskutiert.

Lesen Sie in der neuesten Ausgabe (Erscheinungsdatum 19. November) welche Länder noch einen weiten Weg vor sich haben, und wie die Entwicklung beschleunigt werden kann.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.