LG Electronics ist erstes globales „e-Steward-Unternehmen“

Der Elektronikgeräte-Hersteller LG Electronics ist das erste globale "e-Steward-Unternehmen“. Das hat die internationale Nichtregierungsorganisation Basel Action Network (BAN) mitgeteilt. LG Electronics sei damit ein Unternehmen, das sich zu einem verantwortlichen Recycling seines E-Schrotts verpflichte und dazu weltweit ausschließlich mit dem e-Steward zertifizierte Recyclingbetriebe beauftrage.

LG Electronics sei in den USA wegweisend für das produzentenverantwortliche E-Schrott-Recycling, schreibt BAN weiter. Das „LG Electronics Recycling Program” biete den Konsumenten einen bequemen und sicheren Weg, um ihre veralteten, gebrauchten oder beschädigten Unterhaltungselektronik-Geräte zu entsorgen. Im vergangenen Jahr habe LG über 8 Millionen Pfund (3,6 Millionen Tonnen) dieser Altgeräte für die Verbraucher kostenlos recycelt.

Der von BAN entwickelte „e-Steward“-Standard sei das weltweit strengste Zertifizierungsprogramm für Elektronik-Recycler, wie das Basel Action Network selbst sagt. Es verhindert den Export und das Deponieren giftigen E-Schrotts in Entwicklungs- und Schwellenländern. Der Standard fordere zudem den strikten Schutz privater Daten einerseits und den Gesundheits- und Arbeitsschutz in Recyclinganlagen andererseits.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.