A1 Telekom Austria startet Sammelaktion für Althandys

A1 Telekom Austria und das Österreichische Jugendrotkreuz haben eine Sammelaktion ausgedienter Handys an Schulen gestartet. Wie das österreichische Telekommunikationsunternehmen mitteilt, hat die Umweltabteilung ein Schulpaket zum Angreifen zusammengestellt. Ziel der Aktion sei, die Arbeitsschritte bei der Wiederverwertung anschaulich darzustellen. Die Sammelaktion läuft noch bis März 2011.

Das Schulpaket enthält neben Unterlagen zu den Bestandteilen eines Handys auch Informationen über den Abbau der Rohstoffe und die Risiken bei nicht fachgerechter Entsorgung. Die Pakete enthalten verschiedene Komponenten wie Eisen und Kunststoff, aber auch Teile der wertvollen Platinen, in denen sogar Gold steckt. Um zu verstehen, wie ein Trennsystem funktioniert, könnten die Kinder beispielsweise Eisen- und Nicht-Eisenteile vermischen und danach mit einem Magneten sortieren.

Darüber hinaus würden Sammelboxen in den teilnehmenden Schulen aufgestellt, in die die Althandys eingeworfen werden können, so A1 Telekom. Die Boxen würden dann vom Recycling-Partner geleert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.