Ukraine versteigert letztes staatliches Metallkombinat

Der ukrainische Staatsvermögensfonds hat den Verkauf der staatlichen Mehrheitsbeteiligung am Metallurgischen Kombinat Makijiwka (MMK) in der Region Donezk angekündigt. Ein Aktienpaket im von 60,86 Prozent des Kapitals soll im Rahmen einer Auktion an den Mann gebracht werden. MMK ist das letzte der in kommunistischen Zeiten aufgebauten Metallkombinate, das noch in Staatsbesitz ist.

Als Erwerber kommt laut dem Nachrichtendienst „Dow Jones“ in erster Linie der russische Geschäftsmann Wadim Nowinski in Frage, der bereits jetzt ein Minderheits-Beteiligungspaket an dem Kombinat hält. Die Staatsvermögensfonds-Chefin Walentina Semenjuk lockt potenzielle Käufer mit weiteren Möglichkeiten: Ein Käufer würde sich auch für die Privatisierung der örtlichen Stahlschmelze in eine gute Position bringen. Semenjuk erklärte zudem, dass sich die Investitionstätigkeit im Kombinat seit Anfang 2006 stark belebt habe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.